Eine gute Nachfolgeregelung zu finden ist oft eine starke Motivation für den Unternehmensverkauf. Denn die Regelung der Unternehmensnachfolge hat unmittelbare Auswirkungen auf den Betrieb. Für die meisten Unternehmer tritt diese Situation nur ein Mal im Leben auf. Viele haben deswegen keine Erfahrung mit Transaktionen. Die Vorstellung davon wie die Nachfolge zu regeln ist, hat jedoch großen Einfluss auf die Verkaufsstrategie. Schließlich soll der passende Käufer gefunden werden. Aus diesem Grund ist es ratsam, mit Experten in einem Gespräch zur Verkaufschancen-Analyse alle Aspekte der Nachfolgevorstellung zu beleuchten und ihnen den angemessenen Einfluss auf das Übernahmekonzept und die Vermarktungsstrategie zu geben.
Sehr hilfreich ist dabei ein Partner, der auf den Verkauf von Unternehmen im Klein- und Mittelstand spezialisiert ist. Denn anders als bei Großunternehmen, die vorwiegend auf Zahlenbasis entscheiden, müssen beim Verkauf von mittelständischen Unternehmen viele Besonderheiten berücksichtigt werden: Standortkontinuität, Mitarbeiter, Firmengeschichte, und persönliche Belange.
Für einen reibungslosen Ablauf des Unternehmensverkaufs kann es von besonderem Wert sein, alle notwendigen Leistungen (Verkaufschancen-Analyse, Verkaufsstrategie, Käufer-Recherche, Geheimhaltungsvereinbarungen etc.) von einem Dienstleister zu erhalten: Effektivität und Effizienz sind dadurch gesichert, alle Prozess-Schritte aufeinander abgestimmt. Der Unternehmer wird in diesem Fall kontinuierlich begleitet, bis zum Führen der Verhandlungen und der Sicherstellung der Kaufpreisfinanzierung.