Der erfolgreiche Verkauf eines Unternehmens ist Ergebnis eines klar strukturierten Prozesses.
Im Verlauf dieses Verkaufsprozesses werden Kaufinteressenten ganz gezielt angesprochen. Die Grundlage für diese Ansprache bildet die auf das jeweilige Unternehmen zugeschnittene Vermarktungsstrategie.
Im Mittelpunkt der Arbeit steht dabei der Zugang zu qualifizierten Käufermärkten. Intensive Recherche in Netzwerken, im Web, in der jeweiligen Branche des zum Verkauf stehenden Unternehmens und in verwandten Wirtschaftszweigen führen zur Identifizierung von finanzkräftigen Kaufinteressenten. Dabei helfen auch AVANDILs jahrelange Präsenz am Markt und der Kontakt zu Kaufinteressenten, die aus bereits abgeschlossenen Transaktionen bekannt sind.
Um auch dort agieren zu können, wo wir nicht persönlich präsent sind, ist AVANDIL branchenweit bestens vernetzt und verfügt sowohl bundesweit als auch international über exzellente Kontakte. Dazu gehört auch die Zusammenarbeit mit ausgewählten Beratungsfirmen. Auf diese Weise kann die größtmögliche Auswahl an Kaufinteressenten erarbeitet werden.
Der Blick in angrenzende Branchen hinein und die Kontakte dorthin bringen einen zusätzlichen, erheblichen Vorteil: oft kommen dadurch Interessenten ins Spiel, an die der Verkäufer nicht unbedingt gedacht hat.
Alle passenden Interessenten werden direkt und diskret angesprochen, um das zu verkaufende Unternehmen zunächst anonym und gleichzeitig aussagekräftig präsentieren zu können. Besteht ein weiterführendes Interesse, kümmert sich der Projektleiter um alles Weitere: Geheimhaltungsvereinbarungen und die Eignungsprüfung der Kaufinteressenten. So ist dafür gesorgt, dass kostbare Zeit nicht mit „Kauftouristen“ oder illiquiden Kandidaten verschwendet wird. Im Rahmen der Zusammenführung lernt der Verkäufer die qualifizierten Kaufinteressenten erstmals persönlich kennen.
Transparenz im Prozess des Unternehmensverkaufes schafft Vertrauen. Und Vertrauen ist die Grundlage dafür, sich auf ernst zu nehmende Verhandlungen einzulassen. Das gilt gleichermaßen für Verkäufer und Käufer. Die Phasen des von uns empfohlenen Transaktionsprozesses sind einsehbar und werden klar kommuniziert. Die Analyse die zu einer Unternehmensbewertung führt, ist für den Verkäufer die erste Maßnahme für Transparenz zu sorgen. Ein weiterer Schritt ist die Verkäufer Due Diligence, die beim Käufer für Vertrauen sorgt. Die Prüfung selbst und ihre positiven Ergebnisse schaffen für beide Seite Vertrauen und die Sicherheit, die Transaktion erfolgreich abzuschließen. An diesem Abschluss arbeiten auch RENOMMIERTE RECHTSANWÄLTE, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Finanzierungsexperten und Sachverständige mit, um den bestmöglichen Verkauf des Unternehmens zu erzielen.